25 Jahre Dr. Seelmann Consultants
Staunen – Lachen – Dankbarkeit! Das waren die Überschriften zu meinem Rundbrief anlässlich meines 20 jährigen Firmenjubiläums. Jetzt, nach einem viertel Jahrhundert Beratungsarbeit rund um das Asiengeschäft, kann ich diese Erfahrungen wieder zitieren: Noch mehr Staunen, noch mehr Lachen, noch mehr Dankbarkeit!
Was hat sich verändert?
Die Bedeutung der asiatischen Märkte – und hier allen voran China – hat weiter zugenommen. Am Reich der Mitte, heute je nach Berechnungsart größte oder zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt, kommen die meisten Unternehmen nicht mehr vorbei. Es heißt nicht mehr „Ja oder nein China?“, sondern meist „Wie China?“
Die Exotik hat abgenommen?
Gleichzeitig und parallel zur zunehmenden Bedeutung asiatischer Märkte für das eigene Unternehmen nimmt oft das Problembewusstsein ab. Asien – hier insbesondere China, Japan, Südkorea und auch die südostasiatischen Staaten (allen voran Singapur) – erscheint vielen Besuchern als westlich. Im Newsletter vom April habe ich die Ähnlichkeitsfalle noch einmal beschrieben. Man glaubt an eine „One-World-Culture“, weshalb man die Mitarbeiter nicht mehr auf diese Arbeit vorbereiten müsse. Das ergibt einen strategischen Vorteil für unsere asiatischen Partner. Und kostet uns viel Geld.
Man sieht nur, was man weiß
Und weil man häufig unvorbereitet in die asiatischen Länder fliegt, sieht man auch nichts.
„Wir sind schon seit vielen Jahren im Asiengeschäft. Da brauchen wir keine Unterstützung mehr!“ Was würden Sie wohl sagen, wenn Sie hören würden, dass Bayern München nach 29 Meistertiteln aufgehört hat zu trainieren? Sie würden sich ungläubig die Augen reiben. Das ist in vielen Unternehmen anders. Dort geht man selbstverständlich davon aus, dass mit den absolvierten Flugkilometern auch das Wissen steigt.
Was ist gleich geblieben?
Die Profis, die mittelständischen Weltmarktführer, die sogenannten Hidden Champions trainieren weiter. Sie wissen: Je erfolgreicher sie sind, desto mehr haben sie zu verlieren. Deshalb bereiten sie ihre Mitarbeiter intensiv und sorgfältig vor. Ganz nach Pierre Littbarski: „Ohne Training wird der Häuptling schnell zum Indianer!“. Danke an meine vielen, langjährigen Stammkunden, die dieses Prinzip leben.
Was ist die Bilanz nach 25 Jahren?
Neben tausenden von Beratungstagen konnte ich fünf Bücher und zahlreiche Fachartikel publizieren. Und zusammen mit meinen Kunden durfte ich mich weiter entwickeln und neue Lösungen konzipieren.
Neue Angebote
So gibt es neue Angebote, in denen ich asiatische Mitarbeiter auf die deutschen Geschäftsgepflogenheiten vorbereiten darf. Immer mehr Unternehmen beziehen das Thema „Kulturkompetenz“ als Schlüsselkompetenz in die Ausbildung ihrer Nachwuchs-Führungskräfte ein. Es gibt langsam auch Nachfrage nach Teambildungsmaßnahmen für internationale und interkulturelle Arbeitsgruppen.
Ein wenig Lob von meinen Kunden
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