NürnbergMesse

Die NürnbergMesse arbeitet seit 1997 und verstärkt seit 2017 mit Frau Dr. Seelmann zusammen. Als internationale Messegesellschaft ist es uns wichtig, dass unsere Kolleginnen und Kollegen, die weltweit tätig sind, für die jeweilige Kultur sensibilisiert werden. Anlässlich des zehnjährigen Jubiläums unserer Tochtergesellschaft in China gab es ein interkulturelles Coaching zum Thema „China“, weitere Seminare zu Indien und Asien folgten. Unsere Teilnehmer hoben das sehr fundierte Wissen von Frau Dr. Seelmann hervor, das auf vielen Erfahrungen im asiatischen Raum beruht. Die Seminare sind kurzweilig gestaltet und Inhalte werden verständlich und charmant vermittelt. Anhand von Praxis-Beispielen erlangen die Teilnehmer ein gutes Verständnis dafür, wie sich Kultur und Religion auf das Handeln von asiatischen Geschäftspartnern auswirken. Darüber hinaus hat Frau Dr. Seelmann ein sehr feines Gespür für Situationen, mit denen unsere Mitarbeiter in Asien konfrontiert werden könnten, und bereitet sie darauf vor.

Sylvia Richter

Personalentwicklung bei der NürnbergMesse

 

WikaLogoAls stark exportorientiertes Unternehmen sind wir seit vielen Jahren in den „emerging markets“ aktiv und haben im Rahmen der Globalisierung auch Produktionsstätten aufgebaut.

Um unsere Mitarbeiter auf die Herausforderungen entsprechend vorzubereiten, haben wir zusammen mit Frau Dr. Seelmann in den vergangenen Jahren immer wieder interkulturelle Seminare für China und in jüngster Vergangenheit verstärkt Indien durchgeführt.

Die Seminare werden von unseren Kollegen immer wieder mit großem Interesse wahrgenommen. Zum einen geht es hier um die Vermittlung von Wissen, aber auch die Übertragung von Erfahrungen. Frau Dr. Seelmann macht dies mit sehr viel Engagement, aber auch mit einem hohen Maß an Anschaulichkeit, die den Mitarbeitern im täglichen Leben wirklich helfen. Gespickt mit lustigen Anektoden werden die Seminare auch nie langweilig und helfen vor Ort Dinge auch mal auszuprobieren.
Aktuelle Trends werden genauso angesprochen wie historische Hintergründe. Selbst Mitarbeiter die schon viele Jahre in der Region tätig sind haben mir bestätigt, dass sie noch etwas dazu gelernt haben. Die Seminare sind immer schnell ausgebucht, was für sich spricht.
Wir haben die interkulturellen Seminare von Frau Dr. Seelmann als festen Bestandteil in unsere Mitarbeiterentwicklung aufgenommen.

Gerhard Bonn
Geschäftsleitung, Osteuropa, Middle East, Afrika, Fa. WIKA Alexander Wiegand SE & Co. KG

Dr. Seelmann –Holzmann perfectly has trained me on the challenges of being send to Asia as an expat and I had been there for 9 years around after. She has a deep insight knowledge in Asian cultures and provides individualized preparation and understanding for many challenges to come. Any company will benefit training their intended expert expats before sending them out. The “little” money you spend will be very fast amortized. Alternatively if you do nothing, in many cases there is a need of risk management instead or you simply operate on a lower level. That especially applies in cases intercultural or both sides social knowledge is missing in the country of employment. I also believe she will be perfectly advising in any business – crisis, which seems to be unsolvable first and from a western point of view.

Pfiffner Deutschland GmbH

Michael Mieling CEO

www.pfiffner-messwandler.de

 

Herzlichen Dank für die angenehme und vertrauensvolle Zusammenarbeit in der Organisation und bei der Durchführung der Bühler-spezifischen Trainings und Workshops „Erfolgreiche Zusammenarbeit mit chinesischen Kollegen und Kunden“.

Im RahBühlermen Ihrer Veranstaltungen haben Sie unseren Teilnehmern in sehr kurzweiliger, äußerst lebendiger Art und anhand aufschlussreicher Praxisbeispiele die kulturellen und historischen Unterschiede vor Aufgen geführt.

Stimmen wie „Besonders aufschlussreich fand ich die Historie Chinas als Grundlage für die heutige Mentalität und Handlungsweise“ oder „Grandiose Schulung“ beweisen die Zufriedenheit unserer Mitarbeiter.

Wir werden Sie gerne weiterempfehlen und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit Ihnen.

Matthias Otto, Vice President HR, Bühler Motors Nürnberg

Angelika Both, Referentin Personalentwicklung, Bühler Motors Nürnberg

 

„Nach 30 Jahren Erfahrungen in Asien glaube ich, einiges drüber zu wissen, wie Geschäftsleute in Südostasien „ticken“. Jedes Gespräch mit Dr. Hanne Seelmann-Holzmann bringt mir jedoch neue Einsichten über das „Warum“ der asiatischen Geschäftskultur und den Umgang mit ihr. Für mich ist Dr. Seelmann deshalb die beste Cultural Competence Trainerin für Manager im Asieneinsatz.“
Dr. Gunter Denk, President of Sanet ASEAN Advisors, Thailand

SanetLogo

 

 

„Ich möchte Ihnen ein großes Kompliment aussprechen für Ihren Vortrag. Nach 5 Jahren in Asien kann ich mir nur wünschen, ich hätte Ihr Seminar zuvor besucht.“
Fabian Bögershausen, Solidiance Asia Pacific

„Das theoretische und praktische Wissen von Frau Dr. Seelmann hat unser Verständnis für Asien deutlich verbessert. Dies wird sich langfristig auf den Erfolg unseres UnternehmensStaedtler auswirken. Wir nutzen die Kompetenz von Frau Dr. Seelmann auf verschiedenen Ebenen des Unternehmens: für die Beratung von Führungskräften, die Managementausbildung von Bereichs- und Abteilungsleitern sowie in der Nachwuchsförderung (Asienentsendung von Trainees). Zudem binden wir sie in aktuelle, operative Themen ein (z.B. Verbesserung des Marktzugangs in China). Die Tatsache, dass wir schon seit einigen Jahren mit Frau Dr. Seelmann zusammenarbeiten, ist ein deutlicher Beweis unserer Zufriedenheit mit ihrer Arbeit.“
Axel Marx, Geschäftsführer Staedtler Noris GmbH , Nürnberg

 

china training„Frau Dr. Seelmann hilft uns seit vielen Jahren unsere Mitarbeiter und deren Familien optimal auf ihre beruflichen Einsätze in Asien vorzubereiten. Mit ihrer vorbereitenden Arbeit nimmt sie unseren Entsandten sowie deren Angehörigen viele Ängste und Befürchtungen im Vorfeld und öffnet sie für die neuen Herausforderungen. Gleichzeitig ermöglicht sie durch ihre Beratung unseren Mitarbeitern einen schnellen und reibungslosen Start im neuen Arbeits- und Lebensumfeld. Der Wert ihre Arbeit wird in der Vorbereitung des Auslandsaufenthalts geschätzt, aber vor allem jedoch in der Zeit im Lande gewürdigt, wenn im Alltag das Erlernte zur Anwendung kommt. Bezeichnend für den Erfolg ihrer Arbeit ist, dass die Kontakte zu den betreuten Mitarbeitern nicht abreißen, sondern wertschätzend weiterleben. Neben diesen Vorbereitungsseminaren helfen auch ihre Bücher unsere Mitarbeiter, vor allem für wenn es um kürzere Einsätze geht, auf die Region vorzubereiten.“
Michael Mager, Mitglied des Vorstandes, Grohe Beteiligungs GmbH, Düsseldorf

training china„Seit 2002 führen wir mit Frau Dr. Seelmann firmeninterne Schulungen für Mitarbeiter durch, die mit asiatischen Geschäftspartnern zu tun haben. Da Rohde & Schwarz nun einen Entwicklungsstandort in Singapur aufbaut sowie eine Ausweitung der Geschäftstätigkeit im gesamten asiatischen Raum plant, haben wir verstärkten Bedarf an Informationen zu Wirtschaftsmentalität, Verkaufs- und Verhandlungsstrategien oder Mitarbeiterführung. Entwicklungsingenieure, Mitarbeiter in Vertrieb oder Produktion oder im Personalmanagement optimieren mit Hilfe dieser Hintergrundinformationen ihre Arbeit in Asien. Dr. Seelmann bietet relevante und praxisorientierte Informationen, die im Alltagsgeschäft weiterhelfen. Sie beschränkt sich nicht auf oberflächliche Tipps und Ratschläge, sondern schafft Verständnis durch Erkenntnis: Das Know-Why über kulturell bedingte Motive des jeweiligen Handelns und Verhaltens macht die Trainings von Dr. Seelmann so wertvoll für unsere Mitarbeiter.“
Hans Knapek, Bereichsleiter Personal, Rohde & Schwarz GmbH & Co KG, München

seminar japan„Frau Dr. Seelmann war eine wertvolle Unterstützung der Projektleitung beim Aufbau des Würth Industrieparks in Shenyang/China. Sie fungierte als Coach und Beraterin im Bereich Mitarbeiterführung und Verhandlungen mit chinesischen Partnern. Auch bei heiklen Entscheidungen unterstützte sie uns durch gute Hinweise oder beim Reflektieren und Auswerten von Erfahrungen. Ihre Arbeitsweise ist pragmatisch, ihre Empfehlungen sind sofort in die Praxis umsetzbar und auf die relevanten Fragen konzentriert. Herzlichen Dank für die fachliche und persönliche Begleitung!“
Frank Guse, Leiter Personal und Organisation, Arnold Umformtechnik GmbH & Co. KG (Würth Gruppe), Forchtenberg. 

Interkulturelles Training Indien„Frau Dr. Seelmann unterstützte mich in der Vorbereitung auf meine Tätigkeit als Präsident unserer Tochtergesellschaft in Japan. Das Bewegen im gesellschaftlichen Umfeld und ganz besonders auch der Umgang mit Mitarbeitern erfordern gerade in Japan eine kulturangepasste Vorgehensweise. Ich empfehle jeder Führungskraft im asiatischen Raum, sich über die landesspezifischen Spielregeln vor der Entsendung zu informieren. Das Coaching durch Frau Dr. Seelmann vor Beginn des Auslandsaufenthaltes hat mir dabei sehr geholfen.“
Ludwig Willisch, Präsident und CEO BMW Nordamerika

interkulturelles training china„Kulturspezifische Hintergrundinformationen helfen uns, die Reaktionen unserer Geschäftspartner analysieren zu können und selbst eine angemessene Verhandlungstaktik anzuwenden. Viele Dinge, die wir früher verwundert wahrnahmen, machen plötzlich Sinn. Besonders schätzen wir die schnelle und unkomplizierte Unterstützung in Krisensituationen durch Frau Dr. Seelmann“
Michael Hackner, Mitglied der Geschäftsleitung/Unternehmensnachfolger, CDS Hackner GmbH, Crailsheim

interkulturelles training japan„Wenngleich Heraeus bereits seit Jahrzehnten erfolgreich in Asien tätig ist und wir dort mit mehr als 30 Unternehmen vertreten sind, greifen wir immer wieder gerne auf die Beratung von Dr. Hanne Seelmann Consultants zurück. Schwerpunkte unserer erfolgreichen Zusammenarbeit sind die Unterstützung unserer europäischen Führungskräfte im interkulturellen Verständnis und Management sowie die individuelle Beratung zu Fragen der Mitarbeiterführung und Verhandlungsführung mit chinesischen Partnern.
Frau Dr. Seelmann-Holzmann hat uns auf der Basis ihres tiefen Verständnisses der asiatischen Kulturen schon verblüffende Lösungen in schwierigen Situationen aufgezeigt.“
Dr. Helmut Eschwey,  ehemaliger Vorsitzender der Geschäftsführung, Heraeus Holding GmbH, Hanau

„Die Vorträge von Frau Dr. Seelmann sind lebendig und anschaulich. Die Besonderheiten asiatischen Denkens werden -oft humorvoll- in einprägsame Bilder übersetzt. Für die Zuhörer ergibt dies einen spannenden Genuss bei gleichzeitig hohem Informationswert.“ 
Dieter Hierner, Direktor, Deutsche Bank München
 

 

Aus anonymen Seminarbeurteilungen:

„Gut war der Bezug zur Praxis und die vielen Beispiele aus den persönlichen Erfahrungen der Referentin.“

„Die Vortragende war sehr kompetent und auch didaktisch sehr gut. Obwohl ich intensive und langjährige Asienerfahrungen besitze, habe ich noch einiges dazu gelernt.“

„Die Trainerin war sehr kompetent und konnte alle Fragen sehr überzeugend beantworten.“

„Wieder einmal ein rundum erfreuliches Seminar. Eine hoch motivierte und qualifizierte Referentin, die es versteht, ihr Wissen weiter zu geben und zu begeistern.“

„Sehr lebendig und praxisnah. Hilfreich insbesondere durch die Möglichkeit des Erfahrungsaustausches mit anderen Kollegen“

„Ich habe dieses Seminar bereits meinen Kollegen empfohlen, die mit so mancher asiatischer Verhaltensweise nicht klar kommen.“

„Die Referentin war sehr gut. Ihre Art und Weise das Wissen zu vermitteln, hat mir sehr gut gefallen.“

„Frau Seelmann stellt sich sehr flexibel auf ihre Kunden ein und verfügt über einen sehr großen Erfahrungsschatz.“

„Ich kann im Nachhinein Erlebnisse mit bzw. Reaktionen von asiatischen Geschäftspartnern besser deuten und verstehen.“

„Gut: Die Referentin hat viele Beispiele aus der Praxis gebracht. Der Inhalt war auf Verständnis der kulturellen Unterschiede ausgerichtet und hat nicht ‚Kochrezepte’ geliefert.“

„Hier hat eine gestandene Praktikerin referiert, die das Geschäft von Grund auf kennen gelernt hat: viele praxisbezogene Beispiele, mit viel Humor und Empathie angereichert.“