Deutsche Medien gefallen sich überwiegend im Abgesang der deutschen oder europäischen Wirtschaftskraft. Man verweist warnend auf die zukünftigen Weltmarktführer in Asien – allen voran natürlich China und Indien. In diesem Beitrag möchte ich Ihnen zeigen, dass wir doch noch ein wenig mitspielen können im internationalen Wettbewerb. Weiterlesen →
Was Chinesen über uns denken
Nicht nur in der geschäftlichen Zusammenarbeit, sondern auch im Rahmen der Besuche von westlichen Politikern wird klar: Chinesen denken in vielen Dingen anders als der Westen. In diesem Newsletter finden Sie einige Beispiele, die auch für das Geschäftsleben aufschlussreich sind. Weiterlesen →
Alkoholgenuss in Asien – das sollten Sie wissen!
Für Neulinge im Asiengeschäft gehört es zum Pflichtprogramm, dass sie von erfahrenen Kollegen vor dem hohen Alkoholkonsum in fernöstlichen Ländern wie China, Japan oder Südkorea gewarnt werden. Dass ein feucht-fröhlicher Abend die Nähe zum Geschäftspartner fördern kann, ist unbestritten. Warum aber will die japanische Regierung den Alkoholkonsum bei jungen Menschen grundsätzlich fördern? Weiterlesen →
Hierarchien in Asien
Oft fragen mich meine Kunden, was der größte Fehler im Asiengeschäft sein könnte. Meine Antwort ist: Wenn Sie die Hierarchien verletzen. Wo sich diese überall verstecken und wie Sie sich immer sicher bewegen, möchte ich Ihnen in diesem Beitrag zeigen. Weiterlesen →