Neues Buch!
Fit für Asien!
44 Tipps für den durchschlagenden Geschäftserfolg
Aus der Praxis – für die Praxis! Die kurzen, kompakten und informativen Artikel werden Einsteigern und alten Hasen im Asiengeschäft viele Aha-Erlebnisse bescheren.
Wie handeln Sie von Anfang an souverän? Was sollten Sie im Marketing oder Verkauf beachten? Was sind die Gründe für das Verhalten ihre Geschäftspartner?
Sie finden Know-how und Know-why: Fundierte Hintergrundinformationen helfen Ihnen zu verstehen, wie Ihre asiatischen Partner ticken. Dabei werden auch Ihre Lachmuskeln nicht verschont. Fakten, Experteninterviews, Amüsantes und Kurioses – ein handlicher Begleiter auf allen Stufen im Asiengeschäft.
Hier können Sie bestellen und finden auch eine Leseprobe
„Erfolgreich verhandeln und verkaufen in Asien“: 75 Minuten komprimiertes und praxisrelevantes Wissen!
• Für Asienprofis als update und Sparringspartner
• Immer und unbegrenzt für Sie verfügbar auf Ihrem PC
• Auch als Last-minute-Vorbereitung auf Ihrem Flug nach Asien
- Know Why: woher kommen die Unterschiede zwischen dem westlichen und dem asiatischen Grundverständnis im Geschäftsleben?
- Wer macht in Asien Geschäfte mit wem und warum?
- Erfolgreicher Marktzugang und Aufbau von Geschäftsbeziehungen
- Was Sie in der Begrüßung und bei Ihren Visitenkarten unbedingt berücksichtigen sollten
- Wie Sie schnell den „Kanal“ Ihrer Geschäftspartner erreichen in
- Firmenpräsentationen
- Angebots- und Preisgestaltung
- Verhalten nach der Abgabe des Angebots
- Der deutsche Weg zum Ziel – der asiatische Weg zum Ziel
- Damit Sie nicht über den Tisch gezogen werden: Verhandlungen – ein typischer Verlauf
- Preisverhandlungen – das Sahnehäubchen in Verhandlungen
- Die Bedeutung von Verträgen in Asien
- Marken- und Patentschutz
- Tipps für eine effiziente Kommunikation: wie Sie Informationen aufbauen sollten und was Ihr asiatischer Partner eigentlich sagt
- Das geschäftliche Begleitprogramm: Essen, Trinken, Karaokesingen
- Pflege der Geschäftsbeziehungen
- Geschenke: Tipps und Tabus
Neu: Der Asiencode.
Die geheimen Spielregeln im Asiengeschäft kennen und nutzen!
Um in Asien erfolgreich zu sein, braucht man mehr als das Wissen um die richtige Etikette. Wenn man in ein Fettnäpfchen nach dem anderen tritt, ist es peinlich. Wenn man die Spielregeln auf den asiatischen Märkten nicht kennt, kann es frustrierend und teuer werden. Dieses Buch blickt hinter die Kulissen asiatischen Verhaltens. Neben dem Know How bietet es auch Know Why. Es erklärt, warum die asiatischen Partner so handeln, wie sie handeln und was dies alles für den geschäftlichen Alltag bedeutet. Praxisorientiert, komprimiert und kompakt hilft es Ihnen, den Asiencode zu entschlüsseln und zu beherrschen.
Ein paar Beispiele aus den einzelnen Modulen, den Bausteinen für erfolgreiche Asiengeschäfte:
• Erfolgreich starten: Wie Sie sich bei Begrüßung oder beim Essen verhalten sollten und warum das geschäftliche Begleitprogramm so wichtig ist
• Erfolgreich planen: Damit Sie Ihre (Geschäfts-)Partner von Anfang an richtig einschätzen können – Wie ticken die eigentlich? Und warum ticken sie, wie sie ticken?
• Erfolgreiche Kommunikation: Wie Sie zum Beispiel Schulungen so gestalten, dass Ihre asiatischen Kollegen verstehen, was sie tun sollen
• Erfolgreich verhandeln, ein- oder verkaufen: Wann Sie für Ihren asiatischen Partner als zuverlässig gelten und wie Sie Ihre Ziele durchsetzen
• Erfolgreiche Personalpolitik: Wie Sie Ihre asiatischen Mitarbeiter führen und binden sollten
Bestellungen über info@seelmann-consultants.de
E-Book Preis: 19,80 €, hier bestellen
China!
In: „ASIEN FÜR PROFIS – Strategien für den globalen Mittelstand“
Dr. Seelmann ist Autorin im neusten Buch von Dr. Gunter Denk und Tim Cole. 8 weitere Fachautoren und Manager, die in Asien leben und arbeiten, schreiben über den Markteintritt in 9 Ländern Asiens über die Giganten Indien und China und über die immer stärker werdenden „kleinen Tiger“ Thailand, Malaysia, Vietnam, die Philippinen und Indonesien. Auch Laos und Kambodscha fehlen nicht, wenn die Autoren die Chancen und Risiken, die Stärken und Schwächen sowie die kulturellen und rechtlichen Eigenheiten beschreiben, die den Westler erwarten, wenn er nach Asien geht. „Export war gestern – heute ist Präsenz“: Am Beispiel des Erfolgs von 7 Mittelständlern aus Deutschland und der Schweiz zeigt das spannend geschriebene Buch, wie es in Asien geht. (mehr – PDF)
Bestellen Sie das Buch versandkostenfrei (in Deutschland und Thailand) bei sanet.eu
Cultural Intelligence.
Die Erfolgsformel für Wachstum in einer multipolaren Wirtschaftswelt.
Wiesbaden 2010
The Asian Brain. Warum man Chi Ling anders gewinnt als Markus Sommer.
In: Häusel, H.G.(Hg): Neuromarketing. München 2007
Der rote Drache ist kein Schmusetier.
Strategien für langfristigen Erfolg in China.
Redline Verlag Wirtschaft 2006
Den Anderen verstehen lernen
In: Harvard Businessmanager (Hg.) China – das Land verstehen – Verhandlungen führen – Konkurrenten abwehren.
Redline-Verlag, Frankfurt 2005
Global Players brauchen Kulturkompetenz
So sichern Sie Ihre Wettbewerbsvorteile im Asiengeschäft.
BW Verlag Nürnberg 2004
Auf zur Fettnäpfchenrallye?
Erfolg durch die richtige Personalpolitik in China
In: Brenner/ Granier (Hg) Business Guide China
Deutscher Wirtschaftsdienst, Köln 2002