Staunen – Lachen – Dankbarkeit: 20 Jahre Dr. Seelmann Consultants
20 Jahre Beratungszeit heißen 20 Jahre Erfahrung. Ich habe sie unter die drei Begriffe „Staunen“, „Lachen“ und „Dankbarkeit“ gestellt. Nehmen Sie teil an meiner Bilanz und profitieren Sie von den Geschenken und Sonderveranstaltungen, die Sie für den gesamten Monat November finden.
Staunen
Staunen kann man aus positiven und negativen Gründen. So staunte ich oft, wie leichtsinnig und unbedacht die Unternehmen ihre Mitarbeiter nach Asien schicken. Wie viel Geld dort verschwendet wurde. Wie viel Motivation deutscher Mitarbeiter kaputt gemacht wurde. Glücklicherweise blieb die Aussage eines deutschen Personalchefs eine Ausnahme. Der antwortete auf mein Angebot zur Unterstützung von Verkäufern in Asien: „Wissen Sie, was die verdienen? Die sollen sich ruhig eine blutige Nase holen. Dieses Schmerzensgeld ist im Gehalt eingepreist.“
Und die Aussage eines Nicht-Kunden „Wenn wir Sie bräuchten, wären wir wohl falsch in unserem Job“ erfüllte sich Anfang des Jahres auf drastische Weise. In einer Pressemeldung gab man das totale Scheitern im Chinageschäft zu.
Viel häufiger durfte ich aus positiven Gründen staunen: Wie viel Geld auch kleine und mittlere Unternehmen investierten, um ihre Mitarbeiter vor einem Kulturschock zu schützen. Wie Geschäftsführer sogar Praktikanten eine (nicht billige) Individualvorbereitung gewährten. Wie engagiert und mit welch überdurchschnittlicher Leistungsbereitschaft deutsche Mitarbeiter auch das anspruchsvolle Asiengeschäft meisterten. Ich weiß, warum Deutschlands Wirtschaft im internationalen Wettbewerb so gut bestehen kann!
Lachen
Es gibt viel zu lachen im interkulturellen Miteinander. In meinem Newsletter vom August 2014 habe ich Ihnen einige Beispiele erzählt. Aber auch in den Firmenveranstaltungen geht es meist lustig zu. Als ich in einem Unternehmen erzählte, die Farbe Rot stehe in China für Erfolg, man solle aber nicht mit roter Tinte schreiben, das würde „Tod“ suggerieren, schloss ein junger Teilnehmer messerscharf: „Das ist ja gut, dann können die nie rote Zahlen schreiben“.
Auch in der Kundenakquise gibt es viele erheiternde Momente. So fragte ein Gesprächspartner, dem ich meine Angebote vorstellte, laut den Bedarf in der Kollegenrunde ab: „Da ist eine Dame am Telefon, die will uns beibringen, wie wir die Japaner unter den Tisch saufen!“. Und eine Vorzimmerdame wusste, dass in der Firma kein Bedarf für meine Unterstützung bestand. Weil „Die Asiaten, die hänna mir im Griff!“
Ein Kooperationspartner von mir kommentierte trocken und mit einem Augenzwinkern: „Das mit den kulturellen Unterschieden ist ein völliger Quatsch! Asiatinnen sind heute total westlich. Sie riechen genauso wie Frauen bei uns und Stadtbummel mit ihnen sind auch nicht billiger“.
Dankbarkeit
Was mein Leben durch die Firmenarbeit bereichert, ist die Tatsache, dass ich viele außergewöhnliche, interessante und aufgeschlossene Menschen kennen lernte. Wer international Geschäfte macht, hat oft im wahrsten Sinn des Wortes einen erweiterten Horizont. Solche Erfahrungen schlagen sich meist in Weisheit und Toleranz und nieder.
Ich bin dankbar, dass ich viele Stammkunden seit Jahrzehnten begleiten darf. Ich bin dankbar für die vielen positiven Rückmeldungen nach den Firmenseminaren, Individualvorbereitungen oder Vorträgen. Und besonders stolz ist man als Beraterin natürlich, wenn sich die Leistungen in Euro und Cent messen lassen. „Ich habe durch die Tipps in Ihrer Beratung 600.000 Euro eingespart.“ Das nennt man dann wohl „return of investment“ einer 5000,- Euro Investition.
Gerne immer wieder mit Ihnen!
Ich freue mich also auf weitere Zusammenarbeit und gegenseitige Inspiration! Den Sinn einer gründlichen Vorbereitung auf die asiatischen Märkte hat vor Jahren treffend Dieter Hierner von der Deutschen Bank formuliert: „Gehen Sie mit dem Golfschläger auf den Tennisplatz?“. Danke für die Nutzungsrechte an diesem Spruch!
Ein kleines Dankeschön für Sie!
Unsere Newsletter-Sammlung, das „best-of“ des vergangenen Jahres als E-Book! Die kurze und komprimierte SofortHILFE (Hintergründe, Informationen, Lustiges, Fakten und Erstaunliches) für das Asiengeschäft!
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- 6. November: Kostenloses Online-Seminar zum Thema „Die fünf größten Gefahren im Asiengeschäft“*
- 11. und 25.November: Online-Seminar „Erfolgreich verhandeln und verkaufen in Asien“ zum Jubiläumssonderpreis von 149,- + Mwst. statt 199,-*
- Im gesamten November gilt:Video Intensivkurs „Erfolgreich verhandeln und verkaufen in Asien“ 149,- statt 199,-*
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Auf weitere, gute Zusammenarbeit!
Ihre Hanne Seelmann-Holzmann
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