Interview mit Dr. Hanne Seelmann-Holzmann in den Nürnberger Nachrichten vom 7./8. Februar 2015
„Die kulturellen Unterschiede werden gnadenlos unterschätzt“
von Dr. Hanne Seelmann-Holzmann
Diese drei Stolpersteine sollten Sie vermeiden!
Drei Hinweise, die Sie vor Ihrem China- oder Asienengagement berücksichtigen sollten, damit Sie teures Scheitern vermeiden. In: LogRealdirekt, 2/2014, S.818
Chinas Prinzlinge
Autorin: Angela Heissenberger. In: Report Plus, Ausgabe 2/2014, S.18 – 22. Dargestellt wird die Rolle der Parteimitglieder in der Wirtschaft. Interview mit Dr. Hanne Seelmann. Chinas Prinzlinge ReportPlus 2 14
Das Cultural Intelligence Modell – Anleitung für die praktische Umsetzung
Seelmann-Holzmann, H.; Bannys, F.: Cultural Intelligence – Ein Qualifizierungsprogramm für international tätige Mitarbeiter. In: Handbuch für Aus- und Weiterbildung. April 2013 [Download: PDF]
Das Cultural Intelligence Instrument:
Steuerungs- und Führungsinstrument für die internationale Arbeit.
In: European Intercultural Magazine
[Download: PDF]
„Es ist ein Jammertal!
Unternehmen suchen vermehrt den Geschäftserfolg in Asien – viele scheitern. Um die Expatriates kümmert man sich nicht und die Führungskultur ist ungeeignet. Ein Interview mit Dr. Seelmann-Holzmann in Human Resources Manager, 8/9 2011
Erfolg durch kulturangepasste Strategie – im Westen wie in Asien.
In: Finanzierung, Leasing, Factoring. 1/2011.
Regelmäßige Blogbeiträge im Harvard Businessmanager online
Instrumente zur Mitarbeiterbindung in China.
In: IHK Nürnberg. Schriften und Arbeitspapiere: Wege zur Rekrutierung, Qualifizierung und Bindung chinesischer Fach- und Führungskräfte. Nbg. 6/08
Frauen in China: Erotisch, anschmiegsam und sehr erfolgreich.
In: Eurasisches Magazin, 5/08
eurasischesmagazin.de
Asiatinnen auf dem Vormarsch.
In: Harvard Businessmanager 3/08
[Download: PDF]
Personalpolitik in China.
Mitarbeitermotivation und Mitarbeiterbindung gehorchen in China zumeist anderen Gesetzen als hierzulande.
In: MM Das IndustrieMagazin 24/2006
Sein oder Schein? Produktpiraterie in China.
In: maschine und werkzeug, 5/2006
Mit Vollgas ins Abseits? Zur Zukunft der Automobilwirtschaft in China.
In Automotive Materials, Juni 2006
Der rote Drache ist kein Schmusetier.
In: Produktion, 27.1.2005
[Download: PDF]
Kollege Wang braucht viel Zuwendung.
In: Produktion, 3.2.05
[Download: PDF]
Arbeiten im globalen Dorf.
In: Einfach sicher führen, 2/2005
David bildet besser weiter als Goliath.
In: Personal magazin 10/2004
[Download: PDF]
Den anderen verstehen lernen.
In: Harvard Businessmanager 8/2004
[Download: PDF]
Ist Ihr Vertrieb fit für China?
In: salesBusiness Juli/August 2004
Fettnäpfchenrallye – die beliebteste Sportart in China.
In: sourcing asia, 5/2004
[Download: PDF]
So nah und doch so fern?
In: Karrieref¸hrer Hochschulen, 16.11.04
Die kulturelle Brille steuert das Handeln.
In: Deutscher Vertriebs- und Verkaufsanzeiger 4/2004
Erfolgreich verhandeln in Asien.
In: salesBusiness 4/2002
Kulturen und Konflikte.
In: Süddeutsche Zeitung, 4.2.02